Eine Portion Glück – 10 Dinge, die uns glücklich machen!

Lässt sich glücklich sein lernen? Glück ist auf jeden Fall mehr als das perfekte Zusammenspiel von Serotonin, Dopamin und Endorphinen. Die gute Nachricht vorab: Glücklich zu sein, das eigene Wohl zu fühlen, daran können Menschen ihr Leben lang arbeiten. In der Glücksforschung hat man einige allgemeingültige Einflussfaktoren dafür gefunden.

10 Wege zum Glück - Frau mit Luftballon

Ja, es gibt sie tatsächlich, die Glücksforschung als ein Unterfach der Psychologie. Seit den Achtzigerjahren haben die Forschungen in diesem Bereich Fahrt aufgenommen. Es geht um Glück als Glücksbefindlichkeit, nicht um das Zufallsglück. Im Englischen gibt es dafür zwei Begriffe, Happyness und Luck. 

Zwei Fragen zum Glück!

Bist du gerade glücklich? Diese Frage kannst du relativ einfach beantworten, nicht wahr? Wenn du eine Arbeit zufriedenstellend erledigt hast und du dafür auch noch viel Anerkennung von außen bekommst, wenn du frisch verliebt bist, dann wirst du dich als sehr glücklich bezeichnen. Doch dieser Zustand hält nicht ewig an. Es wird traurige Erlebnisse geben, Misserfolge und wieder neue Glücksmomente.

Führst du ein glückliches Leben? Jetzt wirst du vielleicht ein wenig nachdenken. Oder du bist im Laufe deines Lebens bereits zu dem dankbaren Schluss gekommen, dass du insgesamt ein glückliches Leben führst. Bewusst oder unbewusst hast du deine Antwort "ausgerechnet". Hast abgewogen, ob es mehr Glücksmomente als negative Erfahrungen in deinem Leben gab. Ob deine Zukunftsaussichten eher gut oder düster sind. Auch deine psychische Stärke und Resilienz bei der Bewältigung negativer Ereignisse werden deine subjektive Einschätzung beeinflusst haben.

Glückliche Frau. Dinge, die uns glücklich machen.

Was beeinflusst dein Glücksempfinden?

Deine Fähigkeit, Glück zu empfinden ist ungefähr zur Hälfte durch Vererbung und Prägung vorbestimmt. Zum Beispiel die vererbten Anteile deiner Persönlichkeitsstruktur sowie die der neuronalen Vorgänge in Bezug auf die Botenstoffe Serotonin, Dopamin und Endorphine. Mit dem Rest kannst du dein Leben lang arbeiten. Übrigens, Geld spielt als Einflussfaktor auf das Glück nur solange eine Rolle, bis ein finanziell sorgenfreies Leben möglich ist. Darüber hinaus macht mehr Geld und Besitz nicht automatisch glücklicher.

Nun genug der Vorrede! Schau dir unsere "10 Dinge, die glücklich machen" an. Angelehnt an die Glücksfaktoren, die laut Glücksforschung das Glück beeinflussen.

 

10 Dinge, mit denen du Glücksmomente vermehren kannst!

Tu Gutes, hör zu, sei interessiert!

So einfach und so wahr! Bestimmt kennst du das verdammt gute Gefühl, wenn du jemanden erfolgreich geholfen oder unterstützt hast. Es ist fast schon egoistisch, großzügig zu sein, oder? Egal, auf jeden Fall ist das eine Top-Win-Win-Aktion. Auch anderen Aufmerksamkeit und Interesse zu schenken bereichert letztendlich dich selbst.

Ein Leben lang lernen!

Erobere ein unbekanntes Gebiet oder eine Fähigkeit! Lerne eine Sprache! All das ist unbezahlbar und macht glücklich! Nie waren die Angebote und Themen für jung und alt so vielfältig, wie in unserer heutigen Zeit.

Ein Leben lang lernen - nimm dir ein Buch

Prokrastination, schon mal gehört?

Eine unterschwellige Unzufriedenheit macht sich breit, wenn man notwendige Aufgaben und Arbeiten vor sich her schiebt. Also, nichts mehr auf die lange Bank schieben! Prioritätenlisten aufstellen und abarbeiten. Kleine, kurze und besonders unangenehme Aufgaben am besten sofort erledigen.

Ziele und Teilziele setzen

Sich Ziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten, steigert die Lebensqualität und ist eine gute Chance für Glücksmomente. Profitiere noch mehr davon, wenn du dir innerhalb eines großen Zieles, Teilziele setzt. So kannst du den glücklichen Schwung gleich für das nächste Teilziel ausnutzen und so weiter – bis zum endgültigen Ergebnis.

Dankbarkeit zeigt dir, wie glücklich du eigentlich bist

Es ist nicht dein Verdienst, dass du gerade hier geboren bist, dass du einen friedlichen Start in dein Leben hattest. Allein dafür kannst du dankbar sein. Wenn du am Abend aufmerksam den Tag Revue passieren lässt, wirst du kleine, wunderbare Dinge finden, die dir widerfahren sind und für die du dankbar sein kannst.

Kümmern, im Rahmen deiner Möglichkeiten

Egal, ob es Pflanzen im Garten oder auf der Fensterbank sind, ob du eine Katze, einen Hund oder einen Hamster hast: Für etwas verantwortlich zu sein verschafft nachweislich Befriedigung und damit einhergehend ein wohliges, glückliches Gefühl.

Gemeinschaft, Miteinander, Lachen, Austausch ...

Das soziale Umfeld hat sich ebenfalls als wichtiger Faktor für ein glückliches Leben herausgestellt. Umgib dich auch mit Menschen, die viel lachen und eine positive Ausstrahlung haben. Meide die sogenannten Energiefresser, aber vermeide es ebenso ein solcher zu sein.

Hände zur Gemeinschaft

Gut schlafen, entspannen und genießen

Auch auf körperlicher Ebene kannst du dir viel Gutes tun. Ausreichend Schlaf und regelmäßige Entspannung sind die Grundpfeiler, um deine Hormone und Botenstoffe bei Laune zu halten. Ein weiterer Grundpfeiler ist die Ernährung. Dazu gehören eine nährstoffreiche Grundversorgung ebenso, wie gelegentliches Seelenfutter. Zum Beispiel in Form von Schokolade, Nudeln oder was immer dich spontan glücklich fühlen lässt.

Fordere deinen Körper regelmäßig

Du bringst deine Biochemie in Glücksposition, wenn du dich öfter mal verausgabst. Ganz nach deinen Fähigkeiten: Tanzen, Singen, Laufen, Wandern, Klettern, Sex, egal! Hauptsache, du gerätst dabei richtig in Wallung.

Konsum, der glücklich macht

Kurzfristige bis nachhaltige Glücksmomente kann dir der Konsum von entsprechenden Kulturangeboten verschaffen. Von Büchern über Musik bis hin zu Filmen, Comics und Bildern, nutze diese Quellen!

Kunden interessierten sich auch für:

CODE VITAL Griffonia und Rhodiola Rosea - Happy Formula

HAPPY FORMULA
Mit Griffonia und Rhodiola Rosea

DARMFLORA PLUS
Hochwertige Darmbakterien mit Biotin zur Erhaltung der Schleimhäute