Hämorrhoiden: Die verschiedenen Stufen und ihre Bedeutung
Hämorrhoiden - weit verbreitetes, zumeist unangenehmes Gesundheitsproblem, das Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts betreffen kann. Aber was sind Hämorrhoiden eigentlich und wie geht man am besten damit um?
Wichtig ist es, Hämorrhoiden rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu behandeln. In folgenden Beitrag beleuchten wir die verschiedenen Stufen von Hämorrhoiden im Detail.
Was sind Hämorrhoiden?
Hämorrhoiden sind im Grunde nichts anderes als "Gefäßpolster" im Analbereich, diese hat jeder Mensch – sie dienen als Unterstützung für den Schließmuskel. Unangenehm vergrößerte Gefäßpolster, die sogenannten Hämorrhoiden, entstehen häufig als Folge eines Staus im Pfortaderkreislauf.
Für das Entstehen von Hämorrhoiden gibt es verschiedene Ursachen. Von chronischer Verstopfung über allgemeine Verdauungsprobleme bis hin zur Schwangerschaft gibt es unterschiedlichste Faktoren, die Hämorrhoiden auslösen können.
Die 4 Hämorrhoiden-Stadien
Hämorrhoiden werden in 4 Schweregrade eingeteilt, die wir dir im folgenden genauer erklären möchten.
Stufe 1: Hämorrhoiden ersten Grades
Hämorrhoiden ersten Grades sind die mildeste Form dieses Leidens. In dieser Phase sind die Hämorrhoiden vergrößert, bleiben in der Regel jedoch innerhalb des Enddarms. Sie sind daher nicht von außen sichtbar und verursachen nur geringfügige Beschwerden. Zu den Symptomen in dieser Stufe können leichte Blutungen nach dem Stuhlgang, leichte Schmerzen oder Juckreiz gehören. Diese Beschwerden treten oft nach intensiven Pressvorgängen während des Stuhlgangs auf.
Behandlung: In dieser Frühphase können Hämorrhoiden in der Regel mit Veränderungen in der Ernährung und Lebensstilmodifikationen behandelt werden. Dies umfasst eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Vermeidung von Anstrengungen während des Stuhlgangs.
Stufe 2: Hämorrhoiden zweiten Grades
Hämorrhoiden zweiten Grades treten häufiger auf und sind oft begleitet von einem Prolaps, das bedeutet, dass sie sich während des Stuhlgangs vorwölben, jedoch nach dem Stuhlgang wieder zurück in den Enddarm gleiten. Symptome in dieser Stufe sind verstärkter Juckreiz, Schmerzen und Blutungen.
Behandlung: Neben den bereits erwähnten Maßnahmen kann eine Salben- oder Cremetherapie in Erwägung gezogen werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In einigen Fällen kann eine Gummibandligatur in Betracht gezogen werden, um die Hämorrhoiden zu verkleinern.
Stufe 3: Hämorrhoiden dritten Grades
Hämorrhoiden dritten Grades sind bereits weiter fortgeschritten und prolapsen während des Stuhlgangs, ziehen sich jedoch nicht von selbst zurück. In dieser Stufe kann das Zurückdrücken der Hämorrhoiden in den Enddarm manchmal erforderlich sein. Symptome sind häufigere und stärkere Schmerzen, Blutungen und Juckreiz.
Behandlung: Bei Hämorrhoiden dritten Grades kann eine Gummibandligatur oder Sklerosierungstherapie angewendet werden. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein.
Stufe 4: Hämorrhoiden vierten Grades
Hämorrhoiden vierten Grades sind die schwerste Form und bleiben ständig prolapsiert, das bedeutet, sie können weder eigenständig zurückgezogen noch manuell zurückgedrückt werden. Diese Stufe ist von starken Schmerzen und Blutungen begleitet.
Behandlung: Hämorrhoiden vierten Grades erfordern in der Regel eine Operation, um sie dauerhaft zu entfernen oder zu verkleinern. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Hämorrhoidektomie oder Stapler-Hämorrhoidektomie erfolgen.
Polyphenole gegen Hämorrhoiden?
Polyphenole sind natürliche Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und für ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile bekannt sind. Einige Studien weisen darauf hin, dass Polyphenole entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften haben können, die bei verschiedenen Gesundheitszuständen, einschließlich Hämorrhoiden, nützlich sein können.
Lebensmittel, die reich an Polyphenolen sind, umfassen Obst, Gemüse, Tee, Rotwein, dunkle Schokolade und viele Kräuter. Hier sind einige Beispiele für Polyphenol-reiche Lebensmittel: Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren), Äpfel, Trauben, Grüner Tee, Olivenöl, Dunkle Schokolade, Kurkuma und Ingwer.
Eine ausgewogene Ernährung, reich an Ballaststoffen, und eine gute Hygiene können ebenfalls dazu beitragen, Hämorrhoiden zu lindern.
Kunden interessierten sich auch für:
ProktoVen - Gefäß-Komplex |
OPC Antioxidans Zellschutz Spray Hochwertiges OPC für dein Wohlbefinden |