Natürlich schlank mit Glucomannan? Der Ballaststoff aus der Konjakwurzel hat viele Vorteile!

Wenn unerwünschte Pfunde stören und das Abnehmen nicht wie geplant verläuft, können die richtigen Lebensmittel einen Unterschied machen. Einen solchen Unterschied kann auch Glucomannan machen, der als Ballaststoff aus der Konjakwurzel ganz natürlich beim Abnehmen helfen können soll.

Glucomannan Pflanze zum Abnehmen nutzen

Doch was steckt hinter der Substanz aus der Wurzelknolle von der asiatischen Konjakpflanze? Wir haben uns für dich über den wasserlöslichen Ballaststoff informiert.

Die Konjakwurzel als gesunder Schlankmacher – Woher kommt sie überhaupt?

Glucomannan wird zumeist als Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme verwendet, da es in der Lage ist, das Sättigungsgefühl zu erhöhen und den Appetit zu reduzieren.

Die zugrundeliegende Konjakwurzel ist eine asiatische Wurzelknolle aus der Pflanzenfamilie der Aaronstabgewächse. Botanisch wird sie Amorphophallus Konjac genannt, im Volksmund auch als Teufelszunge bezeichnet.

Die Wurzel ist eine rübenähnliche Knolle, die je nach Größe der Pflanze mehrere Kilo schwer sein kann. Die Wurzel wird getrocknet und zu Mehl gemahlen, um sie als Pulver oder für die Zubereitung von Spezialitäten wie Nudeln, Tofu oder Geleedesserts zu nutzen. Die Eigenschaften der gemahlenen Wurzeln sind ähnlich unserer Speisestärke. Das Mehl ist ebenso wie daraus hergestellte Lebensmittel geschmacksneutral und daher vielfältig einsetzbar.

Was ist Glucomannan eigentlich?

Glucomannan ist ein wasserlöslicher, stärkeähnlicher Ballaststoff aus der Wurzel der Konjakpflanze. Es handelt sich dabei um einen nahezu unverdaulichen Faserstoff, der die 50-fache Menge des eigenen Gewichtes an Wasser aufnehmen kann. Hierdurch quellt der Faserstoff im Magen-Darm-Trakt auf, füllt den Verdauungstrakt und sättigt somit nachhaltig. Gleichzeitig können die Verdauungsenzyme den Ballaststoff nicht aufspalten, um daraus Energie zu gewinnen.

Das Glucomannan sorgt somit für ausreichend Substanz im Darm, um die Darmbewegung anzukurbeln. Zudem steht Glucomannan im Ruf, einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut zu haben. Damit Glucomannan seine Vorzüge jedoch auch für die Gesundheit bieten kann, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei der Einnahme von Glucomannan wichtig.

Die einfachste Variante ist die Darreichung als Pulver, das in Wasser eingerührt unkompliziert getrunken werden kann. Nebenwirkungen gibt es nahezu keine, sofern dem Körper ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Aber Achtung: Ohne die Flüssigkeitszufuhr kann sich die Eigenschaft von Glucomannan als Ballaststoff umkehren und zu Verstopfung, Blähungen und ähnlichen Magen-Darm-Beschwerden führen.

Buchstaben auf Teller zum Thema Abnehmen

Abnehmen mit Glucomannan – Ist das möglich?

Die beste Basis für das natürliche Abnehmen ist und bleibt die gesunde Ernährung. Die Ergänzung von Ballaststoffen auf dem Speiseplan kann aber das schnellere Sättigungsgefühl unterstützen, wodurch wir automatisch weniger Kalorien zu uns nehmen. Ballaststoffe wie die aus der Konjakwurzel quellen durch die Wasserzufuhr auf, füllen den Magen und machen früher und zugleich länger satt als beispielsweise Lebensmittel mit wenigen Ballaststoffen.

Beliebt ist die Nutzung der Ballaststoffe aus der Konjakwurzel auf dem Speiseplan beispielsweise auch als kalorienarme Konjaknudel. Die Nudeln aus dem Konjakmehl haben nur einen geringen Eigengeschmack und können hierdurch als nahezu jede bekannte Nudelspezialität zubereitet werden.

Solltest Du wenig experimentierfreudig sein oder die Konjaknudeln nicht Deinen Vorlieben entsprechen, bietet sich die Verwendung des Ballaststoffes als Pulver an. Dieses wird in ein Getränk deiner Wahl (Wasser, Tee, Saftschorle) eingerührt und getrunken. Achte darauf, deine Flüssigkeitszufuhr entsprechend zu erhöhen, damit der Ballaststoff gut quellen und wirken kann, ohne deinen Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Konjaknudeln

Wissenschaftliche Studien zum Abnehmerfolg mit Glucomannan

Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass Glucomannan tatsächlich dazu beitragen kann, Gewicht zu verlieren.

In einer norwegischen Studie von Birketvedt et al aus dem Jahr 2005 zeigte sich, dass im Rahmen einer durchgeführten Diät (bis 1200 kcal Diät) die zusätzliche Einnahme von Konjak Pulver zu einem höheren Gewichtsverlust führen kann, als die Diät allein. Der zusätzliche Gewichtsverlust jener Probanden, die auch Glucomannan einnahmen, betrug im Schnitt 0,35 kg pro Woche. Innerhalb von 2,5 Monaten bedeutet dies im Rahmen einer Diät eine weitere Gewichtsabnahme von zusätzlichen 3,5 kg.

Eine Metaanalyse von 2017 untersuchte die Ergebnisse von 14 randomisierten kontrollierten Studien, die die Wirkung von Glucomannan auf das Körpergewicht bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen untersuchten. Die Analyse ergab, dass Glucomannan signifikant zur Gewichtsabnahme beiträgt und dass höhere Dosen von Glucomannan zu größerem Gewichtsverlust führen können.

Fazit

Mit dem Ballaststoff aus der Konjakwurzel unterstützt Du Deine Abnehmerfolge, wenn du sie als Pulver in die gesunde Ernährung einbindest. Bereits nach wenigen Tagen solltest du spüren, dass dein Hungergefühl deutlich geringer geworden ist - und du ganz natürlich durch die Reduzierung von Kalorien Deinem Wunschgewicht näher kommst. 

Kunden interessierten sich auch für:

CODE VITAL Wunschfigur Deluxe Box CODE VITAL Glucomannan PLUS
Wunschfigur Deluxe Box
Fatburner, Ballaststoffe und hochwertige Darmbakterien in einem Paket
Glucomannan Plus
Hochwertiger Ballaststoff mit Sättigungseffekt