Reiseapotheke – Deine Checkliste für einen entspannten Urlaub!

Der Sommerurlaub steht bevor und du fragst dich, was du alles mitnehmen sollst? Wir haben dir eine kleine Checkliste zusammengestellt, damit du garantiert sicher deinen Urlaub genießen kannst!

Reiseapotheke für deinen Urlaub

Niemand geht davon aus, im Urlaub krank zu werden. Art und Umfang der Reiseapotheke sind oftmals auch stark vom Urlaubsziel abhängig. Dennoch gibt es eine Grundausstattung, die man immer parat haben sollte, um unnötige Wege vor Ort zu vermeiden.

Was darf in der Reiseapotheke nicht fehlen? Empfehlung der Apothekerkammer!

Die Apothekerkammer empfiehlt folgende Produkte in deiner Reiseapotheke:

  • Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor für den Tag
  • After Sun für deine Haut nach dem Sonnenbaden
  • Medikamente gegen Fieber und Schmerzen
  • Medikamente gegen Erkältungen (Nasenspray, Hustensaft etc)
  • Medikamente gegen Reiseübelkeit, Durchfall und Reisekrankheit
  • Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden im Allgemeinen (Probiotika, Ballaststoffe)
  • Insektenschutzmittel (vorbeugend, aber auch für den Stich danach)

Nimmst du regelmäßig Medikamente, sind diese natürlich auch die Ersten, die sofort in deinen Koffer wandern sollten. Achte darauf, ausreichend mitzuhaben – für die gesamte Dauer deines Urlaubs. Ein bisschen Reserve ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Reisen mit Kindern

Bei Reisen mit Baby und/oder Kleinkind sollte die Reiseapotheke gut bestückt sein. Gerade bei den Kleinsten ist es oftmals schwierig, im Ausland die richtigen Medikamente zu bekommen.

  • Am besten hat man fiebersenkende Mittel, die der Kinderarzt bereits empfohlen hat, im Gepäck. Bereits bewährte Medikamente sind immer die beste Wahl.
  • Altersentsprechende Elektrolytpräparate. Im Falle von Durchfall und Erbrechen sollten auch für das Kind mitgedacht werden. 
  • Kindgerechter Sonnen- und Insektenschutz.

Krank im Urlaub

Trotz aller Vorsicht ist es schnell passiert und man liegt krank im Bett oder hat sich eine Verletzung zugezogen. Wir möchten dir daher im Detail noch ein paar Tipps geben:

Magen-Darm-Beschwerden sind schnell passiert

Nicht selten treten im Urlaub Verdauungsprobleme auf. Bakterien und Viren, die wir nicht gewöhnt sind, aber auch uns manchmal unbekannte Gewürze und Zubereitungsarten, machen unserem Verdauungsbereich schneller zu schaffen, als man denkt. Aber kann man dem vorbeugen? Es gibt tatsächlich auch Nahrungsergänzungsmittel, die deinem Darm bereits im Vorhinein eine gute Basis geben, um gestärkt in den Urlaub zu starten.

Probiotika als sinnvolle Unterstützung

Vorbeugend als Unterstützung bieten sich Probiotika an, diese führen deinem Darm gute Bakterien hinzu. Dies ist sinnvoll, da 80% der Immunzellen im Darm sitzen. Wusstest du das? Zentrale Aufgabe unseres darmassoziierten Immunsystems ist es, unerwünschte Erreger abzuwehren, die beispielsweise für Durchfall, Verstopfung, oder Darmentzündungen, verantwortlich sind. Durch die Zufuhr probiotischer Bakterienstämme können wir die Darmflora aufbauen.

Am besten startest du mit der Einnahme eines Probiotikums bereits einige Tage vor deinem Urlaub und nimmst es auch während des Urlaubs ein.

Ballaststoffe als Reisebegleiter für deine Verdauung

Ballaststoffe tragen zur Regulierung der Darmfunktion bei und können Verstopfung vorbeugen. Auf Reisen, insbesondere bei langen Flügen oder langen Fahrten, kann der Körper anfällig für Verdauungsprobleme sein. Durch den Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel können Sie die Verdauung fördern und eine gesunde Darmfunktion aufrechterhalten.

Bei Durchfall ist es wichtig, bestimmte Ballaststoffe zu wählen, die die Symptome nicht verschlimmern und den Darm beruhigen können. Hier sind einige Ballaststoffquellen, die bei Durchfall empfehlenswert sein können:

  • Lösliche Ballaststoffe - Gute Quellen für lösliche Ballaststoffe sind Haferflocken, Gerste, Leinsamen und Chiasamen. Sie können sie in Joghurt, Suppen oder Smoothies einrühren
  • Bananen - Sie sind leicht verdaulich und können den Stuhl binden
  • Zart gekochtes Gemüse
  • Reis - gut gekochter Reis kann den Stuhl binden
  • Toast oder Zwieback - Sie sind leicht verdaulich

    Verletzung im Urlaub

    Versorgung von Verletzungen

    Eine kleine Verletzung passiert schnell mal, sei es am Strand, beim Wandern oder auch nur bei einem kleinen Spaziergang. Dabei haben solltest du daher immer:
    • Verbandsmaterial (Pflaster, Mullbinden etc)
    • Desinfektionsmittel
    • Wund- und Heilsalbe
    • Kleine Schere und Pinzette (Achtung: nichts ins Handgebäck beim Flugzeug

    Medikamente auf Reisen - Was gilt es zu beachten?

    Grundsätzlich dürfen Medikamente immer in jenem Umfang mitgenommen werden, als man sie für die Dauer der Reise benötigt. 

    Bitte denke daran, die Medikamente nie im Auto zu lassen. Die Temperaturen im Auto steigen rasant an. Zu hohe Hitze schadet den Medikamenten und kann ihre Wirkung zunichte machen.

     

    Kunden interessierten sich auch für:

    CODE VITAL Ballaststoffe Pur
    Probio Immun
    Hochaktive Darmbakterien ergänzt mit Vitamin D

    Ballaststoffe Pur
    Ballaststoffgemisch - zum Diätmanagement bei Verstopfung und Durchfall