Studien: Probiotische Bakterien helfen bei Mundgeruch
Halitosis (umgangssprachlich Mundgeruch), ist ein großes Thema. Neueste Studien zeigen jetzt, dass Kaugummis und Lutschtabletten mit probiotischen Bakterien vor allem die Entstehung flüchtiger Schwefelverbindungen (insb Schwefelwasserstoff) reduzieren und damit Mundgeruch mildern können.
„Mundgeruch hat erhebliche Auswirkungen auf die tägliche Arbeit und die sozialen Aktivitäten der Patienten und kann sogar zu häufigen psychischen Problemen, wie Angstzuständen, Depressionen und sozialer Isolation, führen“, schreibt das Forschungsteam rund um Longjjang Li von der Sichuan University in Chengdu in China. Weltweit leidet etwa jeder Vierte an Mundgeruch.
Mögliche Ursachen gibt es Viele. Meist ist die Halitosis für die Betroffenen zwar unangenehm, aber harmlos. Entgegen der häufig verbreiteten Theorie, dass Mundgeruch vom Magen-Darm-Trakt kommt, ist in 85 – 90 % aller Fälle die Mundhöhle selbst der Auslöser, so die Angaben des Arbeitskreises Halitosis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK). Nur in seltenen Fällen liegt der Auslöser im Nasen-Rachen-Raum oder im Magen-Darm-Bereich.
Jene Bakterien, die Mundgeruch verursachen, finden in der Mundhöhle ideale Bedingungen vor, um sich zu verbreiten. Dabei zersetzen sie Eiweiß aus Speichel oder Nahrungsmittelresten sowie anderes organisches Material. Freigesetzt werden dabei flüchtige Schwefelverbindungen, die den unangenehmen Geruch auslösen. In weiterer Folge können Entzündungen des Zahnfleisches und Parodontitis ausgelöst werden. Hilfreich sind daher oft professionelle Zahnreinigungen, Zahnsteinentfernung sowie eine Zungenreinigung, die der Patient auch zu Hause regelmäßig durchführen sollte. Seit einigen Jahren kommen auch Probiotika zum Einsatz.
Deutliche Reduzierung des Mundgeruchs durch probiotische Kaugummis
Die chinesischen Mediziner widmeten sich nun diesem Thema in Verbindung mit Probiotikagaben und fanden 238 Studien aus verschiedensten medizinischen Datenbanken. In der Analyse verwerteten sie ausschließlich jene Studien, die qualitativ hochwertig mit Kontrollgruppen durchgeführt wurden.
Die statistische Auswertung dieser Studien zeigt eine deutliche Reduzierung des wahrnehmbaren Mundgeruchs, wenn die Patienten probiotische Bakterien in Form von Kaugummis oder ähnlichem zu sich genommen haben. Zu diesen Bakterien gehörten Streptococcus salivarius, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus reuteri und Weissella cibaria.
Kunden interessierten sich auch für:
Probiotischer Kaugummi |
Probio Immun Hochaktive Darmbakterien ergänzt mit Vitamin D, in nur wenigen Sekunden im Mund aktiviert |