Weihnachten naht! Ernährungstipps für die Feiertage!

Zwischen Keksbäckerei und Weihnachtsmarkt, Firmenweihnachtsfeier und dem Festmenü mit der Familie gibt es so manche Leckerei, der wir einfach nicht widerstehen können. Glühwein, Punsch und sonstige Getränke tun ihr Übriges für deine Gesundheit und deine Leber.

Weihnachtsessen

Verzichten musst und sollst du aber gar nicht...Wir verraten dir wie du genießen kannst, ohne zu viele Pfunde auf den Hüften zu fürchten und deine Leber "zu schonen". 

Die richtige Einstellung zum Genuss!

Einer der wichtigsten Aspekte für den Genuss zu Weihnachten und der Sorge vor den Schlemmerfolgen: Keine Angst und keine Verbote! Konzentrierst du dich darauf, jede Sünde zu vermeiden, sorgt gerade das "Verbotene" für stete Gelüste.

Unser Tipp: Verzichte in der Weihnachtszeit auf Abnehmziele und sieh es als Gönn-Pause, bei der du dein Gewicht einfach nur erhältst. Erlaube dir gezielt den Genuss an besonderen Tagen und nutze die Zeit zwischen den weihnachtlichen Terminen für eine bewusste, gesunde und kalorienarme Kost. 

Gut gesättigt zur Feier!

Bei den Festlichkeiten im privaten Kreis werden meist besondere Leckereien aufgetischt, die uns deutlich mehr essen lassen als gewohnt. Wenn du bereits zu den Weihnachtsfeiertagen auf deine Ernährung achten willst, trickse Dich selbst dabei ein wenig aus und iss vor dem Event gut sättigende, aber kalorienarme Mahlzeiten.

Konjac Nudeln eignen sich beispielsweise besonders gut, um den Magen nachhaltig zu füllen, besitzen jedoch vergleichbar wenig Kalorien. Auch Smoothies, Müsli, Salate, Vollkornprodukte oder ein Chiapudding eignen sich, um vor den Festlichkeiten an Weihnachten den Hunger zu bändigen.

Genuss zu Weihnachten neu definieren!

Viele Leckereien zu Weihnachten haben viele Kalorien. Doch wer sich mit gesunder Ernährung befasst, findet inzwischen schnell kalorienärmere Alternativen: Rotköstliche Gaumenfreuden mit Trockenfrüchten, Weihnachtsgewürzen und Nüssen können die Weihnachtsbäckerei bereichern und alternative Süßungsmittel (z.B. Stevia) den Kaloriengehalt klassischer Plätzchen reduzieren. Wunderbare Plätzchenrezepte im Internet und in vielen Printmedien zeigen sich mit veganen und glutenfreien Plätzchen, die gar keine Sünde, sondern durch die Zutaten sogar recht gesund sind.

Zimt, Anis und Sternanis

Bitterstoffe und Enzyme für Verdauung und  Leber!

Natürlich kann und darf es auch mal passieren, bei den Genüssen zu Weihnachten etwas mehr zu essen oder zu trinken. Liegt dir Großmutters Festtagsbraten dann doch zu schwer im Magen liegen, können Bitterstoffe Hilfe leisten.

Bittere Kräuter und Bitterelexiere unterstützen den Stoffwechsel und minimieren den Heißhunger auf Süßes. Besonders zu erwähnen sind hier der Fatburner Chili und Schwarzer Pfeffer. Gleichzeitig regen Bitterstoffe den Organismus an, Enzyme zu produzieren, welche die Verdauung generell fördern und das unangenehme Völlegefühl reduzieren.

Gewisse Bitterstoffe können auch die Leberfunktion unterstützen, indem sie die Produktion von Gallensaft anregen. Dieser ist wichtig für die Verdauung von Fetten und hilft bei der Entgiftung des Körpers. Lebensmittel, die die Leber unterstützen können sind Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke

Entspannter Ausgleich und Bewegung!

Stress und Hektik sind in der Weihnachtszeit leider an der Tagesordnung, nicht nur vor Weihnachten, sondern auch an den Weihnachtsfeiertagen. Und wer Stress hat, greift gerne zu einer kleinen "Belohnung". Doch die muss nicht zwangsläufig kulinarischer Natur sein, wenn du dir auch in der Weihnachtszeit Freiräume für dich schaffst.

Sorge für entspannte Stunden und regelmäßige Bewegung, um Stresshormone abzubauen. Ein Spaziergang vor dem Schlafen oder eine halbe Stunde Sport geben dir mehr Gelassenheit für den hektischen Alltag – und verbrauchen zusätzlich komfortabel ein paar weitere Kalorien.

Gönn dir Zeit, Gelassenheit und gesunden Genuss – gerade zu Weihnachten!

Mach dir die Zeit rund um Weihnachten zum Fest, indem du bewusst auch die kulinarischen Möglichkeiten in deinen gesunden Lebensstil einbaust. Achtsamkeit bei der Speisenauswahl, etwas Vorbereitung gegen den Heißhunger und das bewusste Gönnen von kleinen Köstlichkeiten und Pausen für die Seele helfen dir dabei, auch in der genussvollen Weihnachtszeit dein Gewicht problemlos zu halten und deine Leber nicht zu sehr zu belasten.  

Unsere Empfehlung: Genieße die Feiertage und mach dir nicht zu viele Gedanken!

Kunden interessierten sich auch für:

CODE VITAL FIGURA-BURN Komplex CODE VITAL Leber Refresh-Komplex
Grüner Kaffee und Chili Kapseln
Figura Burn Komplex
Mariendistel und Cholin
Leber Refresh-Komplex