Weihnachten ohne Stress: Weniger ist oft mehr – 9 Tipps und Tricks
Weihnachten ist in Sicht und automatisch startet landesweit eine Art Wettlauf mit der Zeit. Ganz ohne Absprache scheinen die Uhren plötzlich schneller zu laufen. Lies unsere 9 Tipps für eine entspannte Adventszeit und ein noch entspannteres Weihnachtsfest. Oft bringen bereits kleine Veränderungen im alljährlichen Ablauf mehr Ruhe in die hektischen Tage.
In der Vorweihnachtszeit erreichen Erwartungen und Ansprüche den Jahreshöchststand. Jeder weiß, dass es eigentlich unsinnig ist. Dennoch stellen viele ihr Nervenkostüm immer wieder auf die Probe. Gutgemeinte Appelle versanden im Stundentakt: "Dieses Jahr machen wir uns mal keinen Stress!" und "Du hast vergessen die Gans im Bioladen zu bestellen!" oder: "Keine Geschenke dieses Jahr, aber echt jetzt!" und "Wir ham noch nix für Omma!". Wir lassen dich damit nicht allein und haben einige Ansätze gefunden, von denen dich bestimmt der ein oder andere über Weihnachten etwas entschleunigen kann.
Warum bleibt am Ende immer zu wenig Zeit?
Wenn du es dir aus familiären Gründen nicht leisten kannst, das Fest nach Lust und Laune auf dich zukommen zu lassen, dann plane deine Aktivitäten rechtzeitig. Verschaffe dir früh genug einen visuellen Überblick, wann du was erledigen möchtest. Priorisiere mit dem Mut zur Lücke! Vielleicht lieber mal eine Feier sausen lassen oder beim Festmenü einen Gang weniger servieren. Völlig gestresst, können weder du noch dein Umfeld diese schöne Zeit unbeschwert genießen.
Dieses Jahr wird alles anders!
Jedes Jahr zu Weihnachten der gleiche Ablauf. Vielleicht sagt irgendetwas in deinem Inneren, dass du es längst leid bist? Dann habe einfach mal den Mut, es dieses Jahr anders zu machen. Zum Beispiel: Bei wohltätigen Weihnachtsfeiern mithelfen, ein Yoga Retreat über Weihnachten buchen oder was immer dich reizt und vollständig anders ist als deine bisherigen Weihnachtstage.
Weihnachten muss alles perfekt sein! Wirklich?
Kintsugi ist die japanisches Kunstfertigkeit, kaputte Keramik mit Gold zu reparieren und wertzuschätzen. Erst aus kaputten (unperfekten) Dingen werden einzigartige Kunstwerke. Übertragen auf dein Weihnachten: Entdecke für dich den Charme des Unperfekten. So gesehen wird dich auch ein nicht ganz so perfektes Tannenbäumchen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Meistens ergeben sich die schönsten Feste aus unerwarteten Situationen und kleinen Pannen.
Dieses Jahr Weihnachten ohne Stress und dabei voll im Trend!
In Zeiten, in denen Sparsamkeit und Nachhaltigkeit die Schlagzeilen bestimmen, liegt die passende Gestaltung des Weihnachtsfestes ja geradezu auf der Hand. Einfach einen Gang runterschalten, in jeder Hinsicht. Das spart Geld, schont Ressourcen und reduziert ganz nebenbei auch den Stress. Keine Lichterketten müssen entknotet und geprüft werden, keine Gans wird bestellt, weil es ein köstliches Tofu-Curry gibt, etc. Suchs dir aus - die Wahl liegt bei dir!
Weihnachten mal loslassen oder das andere perfekt!
Das Zauberwort dazu heißt delegieren. Wer sagt denn, dass du dich um alles kümmern musst? Wie? Niemand? Ach so, die anderen machen dir das nicht perfekt genug? Dann ist Weihnachten der beste Anlass, dich im Loslassen und Delegieren zu üben. Denke daran, immer perfekt, das kann auf Dauer verdammt langweilig sein, gerade wenn es um Ästhetik und Geselligkeit geht.
Selbermachen macht Spaß, spart Zeit, Geld und Kopfzerbrechen!
Hand aufs Herz, wer erwartet zu Weihnachten noch großartige Geschenke, Kinder und frisch Verliebte ausgenommen? Dennoch ist eine Kleinigkeit zum Auspacken reizvoll und macht Spaß. Verschenke selbstgemachte Dinge, wie ein leckeres Pesto, Chili-Öl, eine aufgenommene Audiodatei oder ein Bild, ganz nach deinen Fähigkeiten. Das erspart dir Kopfzerbrechen, Herumgesuche (in Stadt und Netz) sowie peinliche Momente beim Auspacken.
Wichteln zu Weihnachten!
Fast jeder wird das "Schrottwichteln" von diversen Betriebsfeiern und Partys kennen. Warum nicht mal im vertrauten Kreis ausprobieren? Die meisten besitzen eh viel zu viele Dinge. Um es noch interessanter zu machen, gib bestimmte Themen vor. Beispiele: Es muss aus der Küche sein, es muss mit "A" beginnen, muss flüssig oder elastisch sein, etc.
Wenn die Familie, der Freundeskreis groß ist!
Wie wär´s mit einem festlichen Weihnachts-Buffet statt eines aufwändigen Festmenüs? Jeder kann sich mit einer kleinen Speise daran beteiligen. Das sorgt zusätzlich für viele kulinarische Erlebnisse und Themen bei Tisch, mit entspannten Gastgebern.
Perfekt, pompös, das war einmal!
Vielleicht möchtest du dieses Jahr zu Weihnachten einmal andere Schwerpunkte setzten und keinen Stress haben. Unperfekt, mit diversen Mängeln, ohne Stress und dafür mit lieben Menschen einfach eine besinnliche, lustige, kreative Weihnachtszeit erleben!
Kunden interessierten sich auch für:
HAPPY FORMULA |
DARMFLORA PLUS Hochwertige Darmbakterien mit Biotin zur Erhaltung der Schleimhäute |