Natürlicher Sonnenschutz von innen: So bereitest du dich auf den Sommer vor!
Der Sommer kommt und bei vielen ist Sonnenbrand geradezu vorprogrammiert. Doch wie kannst Du Dich davor schützen? Wie lässt sich die Haut zusätzlich zu Sonnencreme und Co gegen UV-Strahlen stärken? Und wie tut man seiner Haut etwas Gutes, damit sie auch im Sommer schön und gesund erstrahlt?
Wir alle freuen uns auf Sommer, Sonne und Meer. Damit du es auch richtig genießen kannst, geben wir dir Tipps, worauf du achten solltest und wie du deine Haut auf die ersten Sonnenstrahlen am Meer am Besten vorbereitest.
Schöne Haut & Sonnenstrahlen sind wichtig für die Vitamin D-Produktion
So schön der Sonnenschein in der warmen Jahreszeit ist, so kritisch wird die Sonnenbestrahlung für die Hautgesundheit betrachtet. Der Körper benötigt Sonnenlicht, um das wichtige Vitamin D produzieren zu können. Denn das Sonnenvitamin D wird fast ausschließlich über die Haut aufgenommen. Vitamin D ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt, wird für die Bildung von Proteinen im Organismus gebraucht und ist unter anderem für die Aufnahme von Calcium und Phosphat für die Knochenmineralisierung wichtig.
Leider ist in unseren Breiten nicht zu jeder Jahreszeit die Sonnenbestrahlung intensiv genug, um die körpereigene Vitamin-D-Produktion in Gang zu halten. Doch der Körper kann das Vitamin D in begrenzten Mengen recht gut speichern. Die Sonnenstrahlen sind also wichtig für unseren Körper.
Wer jetzt jedoch denkt, er könne über ausgiebige Sonnenbäder vorsorgen, ist nur halb im Recht. Zu viel Sonnenbestrahlung sorgt für Verbrennungen – der Sonnenbrand ist somit nur eine Frage der Zeit. Doch du kannst Deinen Körper neben der Nutzung von Sonnenschutzprodukten in den Hochzeiten der Sommersonne ganz natürlich stärken. Vitamin C, Zink und zahlreiche Nahrungsmittel mit wichtigen Nährstoffen für die Haut fördern eine optimale Basis für die Hautgesundheit und einen natürlichen Sonnenschutz von innen. Ab und zu etwas Schatten suchen ist aber nie verkehrt.
Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidativen Eigenschaften
Im umfangreichen Nährstoffspektrum, das der gesunde Körper benötigt, sind viele Vitalstoffe, die mehrfache Funktionen einnehmen:
Vitamin C
So ist Vitamin C für seine Priorität zum Erhalt des normalen Immunsystems bekannt. Es bietet sich jedoch auch als wirksamer Helfer für die Haut an, da es mit seinen antioxidativen Eigenschaften die Zellen vor dem Stress durch UV-Licht schützt. Gemeinsam mit Vitamin E fördert Vitamin C den Zellschutz. Die Haut wird somit widerstandsfähiger gegen die Sonnenbestrahlung und ein Sonnenbrand besser vermieden.
Carotinoide
Carotinoide wie Betacarotin und Lycopin sind in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten enthalten. In der Pflanze sorgen die als sekundäre Pflanzenstoffe bezeichneten Substanzen für kräftige Farben im Spektrum von Gelb, Orange und Rot. Im Körper agieren diese Stoffe als Helfer gegen oxidativen Stress, Betacarotin darüber hinaus jedoch auch als Provitamin für die körpereigene Herstellung von Vitamin A. Vitamin A wird häufig als wichtiges Vitamin für die Augen bezeichnet, bringt sich jedoch auch bei der Bildung von Immunzellen, der Herstellung von Eizellen und Spermien sowie bei der Blutbildung ein. Zudem ist Vitamin A essenziell für eine normale Funktion der Haut.
Zink
Als essenzielles Spurenelement ist Zink ebenfalls wichtig für die gesunde und geschützte Haut. Es steht mit anderen Vitalstoffen wie Vitamin C im Wechselspiel und muss regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden. Dann sorgt es aktiv für den Zellschutz durch freie Radikale, trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und ist maßgeblich an der Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln beteiligt. Zudem ist Zink an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Zink gilt zudem entzündungshemmend auf Pickelbildung und als stärkend bei Wundheilungsstörungen der Haut.
Sonnenschutz von innen mit Vitalstoffen für die Haut
Um deine Haut gut vor der Sonne zu schützen, kannst du sie durch die abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitalstoffen unterstützen. Bereichere Deinen Speiseplan im Sommer mit viel Obst und Gemüse, um gut mit Vitamin C, Vitamin E und Carotinoiden versorgt zu sein.
Zink kannst du mit Fleisch und Fisch, aber auch mit Hülsenfrüchten und Nüssen auf den Teller bringen. Auch Kokosöl ist eine tolle Bereicherung für die Haut: Äußerlich pflegt das natürliche Fett die Haut schön geschmeidig, während es als Lieferant von Zink, Vitamin E sowie vielen Mineralstoffen und Spurenelementen den Nährstoffhaushalt bereichert.
Es gibt auch gute Nahrungsergänzungsmittel, die alle wichtigen Stoffe für die Haut enthalten. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis!
Trotz guter Vorbereitung deiner Haut solltest Du jedoch auch auf den normalen Sonnenschutz achten. Gewöhne Deine Haut in den ersten Tagen langsam an die Sonne und verwende an sonnenreichen Tagen eine gute Sonnencreme.
Der Sommer naht – genieße ihn!
Kunden interessierten sich auch für:
Vitamin D3 + K2 IMMUN Spray 100% Natürlich! Patentierte Technologie! |
Probio Immun Hochaktive Darmbakterien ergänzt mit Vitamin D |